Aktiv werden!

Wir suchen jederzeit neue Aktive Helfer oder Fördermitglieder!

Aktives Ehrenamt

Wir bieten eine Tätigkeit mit Sinn und Herz, auch außerhalb von Sanitätsdienst und Erster Hilfe - zum Beispiel im Betreuungsdienst, der Psychosozialen Ersten Hilfe oder der Technik im Einsatz. Sprechen Sie uns an!

Fördermitgliedschaft

Unsere Fördermitgliedschaft hilft, vor Ort zu helfen. Außerdem ist eine Reiserückholversicherung im DRK-Mitgliedsbeitrag enthalten

DRK-Ortsverein Steinau
Schloßstraße 43
36369 Steinau an der Straße
Telefon (Kreisverband) (06051) 4800-0
Telefax (06663) 9684987

Info@DRK-Steinau.de

Herzlich Willkommen beim DRK-Ortsverein Steinau!

Foto: Frau übt Wiederbelebungsmaßnahmen an einer Puppe.
Foto: A. Zelck / DRK

Der DRK-Kreisverband Gelnhausen-Schlüchtern e. V. bietet eine Vielzahl von Kursen an - vom klassischen Rotkreuzkurs Erste Hilfe über Erste Hilfe am Kind bis hin zu Gesundheitskursen ist für jeden etwas im Angebot. Der Rotkreuzkurs Erste Hilfe findet regelmäßig auch in Steinau statt. Eine Anmeldung ist jederzeit online möglich.

Foto: Sanitätsdienst beim Fussballspiel
Foto: F. Weingardt / DRK

Sie benötigen einen Sanitätsdienst? Ob Fußballspiel oder Silvesterparty: Unsere Sanitäter sorgen für schnelle Erste Hilfe auf Ihrer Großveranstaltung. Die örtlichen Ordnungsämter fordern von den Veranstaltern oft die Einrichtung einer sanitätsdienstliche Absicherung. Bei Sportveranstaltungen sind durch die Ordnungen der Verbände ebenfalls oft Sanitätsdienste einzurichtenHier können Sie sich ein unverbindliches Angebot für einen Sanitätsdienst erstellen lassen. Das DRK ist nicht befugt, Aussagen über die notwendige Anzahl von Einsatzkräften zu treffen. Das ist ausschließlich Aufgabe der Behörden oder Verbände.

Foto: Arm einer DRK-Pflegerin vor einem Mensch-Ärger-dich-nicht-Spiel
Foto: A. Zelck / DRK

Der DRK-Ortsverein Steinau ist ausschließlich ehrenamtlich tätig und finanziert seine Arbeit vor allem mit Spenden. Deswegen sind wir auf Ihre aktive Unterstützung angewiesen, sei es als freiwilliger Helfer in einer Einsatzeinheit, als Helfer bei Blutspendeterminen oder als gelegentliche Unterstützung beispielsweise bei Renovierungen.

Das bieten wir unseren Helfern

Sanitätswachdienst Brüder-Grimm-Lauf 2016
Ein Teil unserer Helfer bei einem Sanitätswachdienst

Der DRK-Ortsverein Steinau bietet ein vielfältiges Angebot für interessierte Helfer.

Die Aufgabe, bei der man am ehesten ans Rote Kreuz denkt, ist wahrscheinlich der Sanitätsdienst. Ein besonderer Bereich davon sind unsere Helfer vor Ort.

Aber auch in den Bereichen Betreuung und Technik sind wir aktiv. Für alle diese Tätigkeiten bilden wir Sie gerne in interessanten Kursen aus.

Aber auch Tätigkeiten außerhalb der Einsatzeinheiten wie Mithilfe bei Blutspenden, in unserer Öffentlichkeitsarbeit, bei der Organisation von Veranstaltungen, in der Jugendarbeit oder auch gelegentliche Mithilfe bei Renovierungen helfen uns sehr weiter.

Spenden und Fördermitgliedschaft

Auch beim Ehrenamt im Deutschen Roten Kreuz gilt leider: Ohne Moos nix los! Auch wenn unsere ehrenamtlichen Helfer kein Geld für ihre Leistungen erhalten, müssen doch Ausrüstungsgegenstände gekauft, Fahrzeuge und Gebäude unterhalten und Helfer versichert werden. Um helfen zu können benötigen wir Ihre Unterstützung, sei es durch eine Fördermitgliedschaft oder (regelmäßige) Spenden. Wenn Sie uns als Fördermitglied unterstützen möchten, geben Sie bitte bei der Anmeldung an, im Ortsverein Steinau Fördermitglied werden zu wollen.

Wir bedanken uns bei allen Fördermitgliedern, ohne die unsere Arbeit nicht möglich wäre, mit einer Reiserückholversicherung im In- und Ausland

Unsere Struktur

Unser Ortsverein ist für die ehrenamtliche Arbeit des DRK vor Ort in der Stadt Steinau an der Straße inklusive aller Stadtteile und der Stadt Bad Soden-Salmünster inklusive aller Stadtteile ohne Mernes zuständig.

Grundlage unserer Arbeit ist unsere Satzung

Weitere, auch hauptamtliche Angebote, unterhält der DRK-Kreisverband Gelnhausen-Schlüchtern e. V. auch in unserem Gebiet.